Es begann vor langer Zeit...

Zumindest scheint das so, wenn wir das erste Lager im Jahre 1994 - damals in Seewis GR, mit 15 Teilnehmern, 3 Leitern und einem Budget von 2500 Franken - betrachten.

Seit 1996 findet das Junioren Unihockey-Camp im bündnerischen Distentis statt. Im Sommer 2023 waren 157 Teilnehmer zwischen 9 und 15 Jahren sowie 38 Leiter mit von der Partie! Initiiert wurde das Camp ursprünglich vom stadtzürcher Unihockeyclub Cevi-Selection. Die Begeisterung war gross. Wenig später kam der Grossclub Cosmic - heute GC-Unihockey - dazu und 1997 begann die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Bündner NLA Verein Torpedo Chur.

Seit 2004 steht das Unihockey-Camp unter dem Patronat des Kantonal Zürcherischen Unihockeyverbandes KZUV. Seit 2019 ist das Camp als Verein organisiert und die Lagerwoche wurde so gelegt, dass auch Leiter und Teilnehmer aus dem Kanton Bern dabei sein können. 

Die meisten Teilnehmer und auch die Leiter kommen aus der Region Thun, Zürich und Ostschweiz.