Nach dem sich alle am Sonntag eingerichtet haben, ging es am Montag schon früh um 8 Uhr los. Verschlafene Gesichter verschlangen das Morgenessen. Die ersten Trainings des Lagers fingen um 9 Uhr an. Die verschlafenen Gesichter wurden schnell Wach. Neu dieses Jahr trainieren die U14 und U16 nur noch Grossfeld, was die Junioren besser auf die Zukunft vorbereitet und ihnen sichtlich mehr Spass macht. Auch die U12 gingen in ihren Trainings wie Raketen ab!

Kurz vor Mittag wurde wie schon letztes Jahr Beni Lüthi von Unihockey für Strassenkinder begrüsst. Gemeinsam mit ihm genossen wir dann das Leckere Mittagsmal. Am Nachmittag gingen die Trainings unter Aufsicht von Beni, einem ehemaligen Nationalspieler, erfolgreich weiter. Nebenbei wurde eifrig gepokert, das Können an der Slackline eindrücklich unter Beweis gestellt und unsere Models waren auch sehr fleissig und produzierten schon massenhaft an Star-Pic‘s.

Vor dem Abendessen zeigte uns dann Beni eindrücklich und unter Staunen aller Teilnehmer, was mit den von den Teilnehmern des Camps 2014 gespendeten Stöcken geschehen ist. In Rumänien und Ecuador sah man unsere alten Stöcke im Einsatz. Das Lächeln der Kinder auf den Fotos setzte auch uns allen einen dickes Lächeln aufs Gesicht.

Nach dem Abendessen wurde ein kleiner Postenlauf durch die Hallen absolviert. Mit sehr kreativen Spielformen der Leiter wie zum Beispiel Unihockey Beer-Pong (die überdimensionalen Behälter waren leer!) oder Unihockey-Volleyball. Aber auch das klassische Speed-Schiessen durfte natürlich nicht fehlen. Nebenbei Zeigte Beni Lüthi noch wie man in anderen Ländern Unihockey spielt, mit vereinfachten Stöcken ohne Griffbänder und Toren aus Bambus. Dies bereitete vor allem den älteren etwas Mühe...

Danach ging es für die Meisten in das Wohlverdiente Land der Träume, währenddessen die Junioren mit noch zu viel Energie den Leitern beim Umstellen der Hallen behilflich waren. Und so endete der erste voller Tag im Unihockey Camp Diesentis.